Fortbildungen für Fachkräfte
Wir bieten alle unsere sexualpädagogischen Workshops auch für Fachkräfte und Multiplikator*innen an. Multiplikator*innen bedeutet: alle, die eine weitere Zielgruppe haben.
Schule & Jugendzentrum
Fortbildungen für (angehende) Lehrkräfte, Pädagog*innen, (Jugend-)Sexualpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Jugendarbeiter*innen:
Die Fortbildung vermittelt sexualpädagogisches Basiswissen zu Themen wie Anatomie, Gefühle, Beziehungen, Sexualität, Verhütung und Pornografie/soziale Medien. Wir besprechen Methoden und Handlungsstrategien im Setting Schule oder Jugendzentrum sowie die eigene (sexual-)pädagogische Haltung. Die Inhalte variieren je nach Zeitrahmen (mind. 6 Stunden bis zu mehrtätigen Formaten).
Die Fortbildung vermittelt sexualpädagogisches Basiswissen zu Themen wie Anatomie, Gefühle, Beziehungen, Sexualität, Verhütung und Pornografie/soziale Medien. Wir besprechen Methoden und Handlungsstrategien im Setting Schule oder Jugendzentrum sowie die eigene (sexual-)pädagogische Haltung. Die Inhalte variieren je nach Zeitrahmen (mind. 6 Stunden bis zu mehrtätigen Formaten).
Eine themenspezifische Fortbildung mit Selbsterfahrung und Praxistransfer (4-5 Stunden). Wir nähern uns dem Thema Menstruation nicht nur rein informativ, sondern auch anhand unseres eigenen Erlebens und Erfahrungen. Neben Anatomie, Zyklus und „Menstruationsmanagment“, werden wir gesellschaftliche Strukturen, Selfcare und Sprache besprechen. Im Praxistransfer fragen wir uns: Was ist meine Haltung als pädagogische Fachkraft zum Thema Menstruation? Wie, wann und warum ist Menstruation ein Thema? Wie gehe ich mit menstruierenden Schüler*innen bzw. Jugendlichen um? Wie kann ich die Orte Schule und Jugendzentrum mit Blick auf Menstruation angenehm und niederschwellig gestalten?
In der Fortbildung (4-5 Stunden) besprechen wir unterschiedliche (Fach)Begriffe, die dahinterstehenden Lebensweisen und Diskriminierungsstrukturen. Wir fragen uns zum Beispiel: Was bedeutet queer? Was ist der Unterschied zwischen sexueller und romantischer Orientierung? Was heißt cis? Sind alle nicht-binären Personen trans? Was ist Intergeschlechtlichkeit? Sieht man Menschen ihre Identität an? Wir wenden uns außerdem fachspezifischen Fragen zu: Wie kann ich respektvoll Sprechen und Handeln? Wie gehe ich mit queeren Jugendlichen (und Kolleg*innen) um? Wie gehe ich mit Queerfeindlichkeit um? Was ist meine Rolle als Lehrperson, Pädagog*in, Sozialarbeiter*in oder Psycholog*in? Was ist meine Rolle als Arbeitskolleg*in?
Therapie & Beratung
Fortbildungen für Therapeut*innen (auch i.A.) und Berater*innen:
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Therapie und Beratung
In der Fortbildung (4-5 Stunden) besprechen wir Fachbegriffe und die dahinterstehenden Lebensweisen und Diskriminierungsstrukturen. Wir klären, zum Beispiel, den Unterschied zwischen sexueller und romantischer Anziehung, was Asexualität bedeutet und wie Polyamorie aussehen kann. Außerdem besprechen wir Intergeschlechtlichkeit, den Begriff queer und ob alle nicht-binären Personen trans sind.
Wir wenden uns hier fachspezifischen Fragen zu: Wie gehe ich mit queeren Klient*innen um? Wie kann ich respektvoll Sprechen und Handeln? Was ist meine Rolle als Therapeut*in, Berater*in und Psycholog*in? Wie gehe ich mit (internalisierter) Queerfeindlichkeit um? Wie kann ich trans und nicht-binäre Klient*innen im Prozess einer Transition unterstützen? uvm.
Medizin & Pflege
Fortbildungen für Arzt*innen (von Allgemeinmedizin bis Gynokologie) und Pfleger*innen:
Konsens, Körper und Sexualität in Medizin und Pflege
In der Fortbildung (4-5 Stunden) besprechen wir das Thema Einvernehmlichkeit (Konsens) im Kontext von Medizin und Pflege. Wir fragen uns, zum Beispiel: Wie viel Kommunikation braucht es, wenn wir unsere Patient*innen berühren? Bei welchen Berührungen können wir welche privatsphäre-wahrenden Maßnahmen und Strategien nutzen? Wie bauen wir hierdurch ein professionelles, vertrauensvolles Verhältnis (in der oft kurzen Zeit) zu Patient*innen auf? Wie und wann sprechen wir das Thema Sexualität an? Wie gehen wir mit queeren Patient*innen um? Die Inhalte variieren je nach medizinischem Kontext.
Nachhaltige Bildung - Nachhaltige Arbeit
Unsere Angebote für Fachkräfte orientieren sich an den Fragen und Herausforderungen der Teilnehmenden. In Form von Input, Austausch und Selbstreflexion ist es uns wichtig, nicht reine Wissensvermittlung zu praktizieren, sondern Nährboden und Raum für die Entwicklung einer fachlichen Haltung zu bieten – ganz im Sinne einer nachhaltigen Arbeit. Unsere Inhalte orientieren sich stets an wissenschaftsbasierten, feministischen und emanzipatorischen Grundwerten. In der Arbeit mit Fachpersonen ist uns besonders die Stärkung von diskriminierungskritischen, gendersensiblen und handlungserweiternden Herangehensweisen ein Anliegen.
Weitere Angebote für Fachkräfte
Neben Fortbildungen bieten wir an:
- Vorträge und Kurzinputs zu Themen sexueller, emotionaler, geschlechtersensibler und/oder diskriminierungskritischer Bildung (z.B. nicht-monogamen Beziehungsformen, thermische Verhütung und Geschlechtergerechtigkeit, queere Lebensweisen).
- Sexualpädagogische Begleitung von Teams bezüglich zielgruppenspezifischer Themen zu Sexualität, Körper, Beziehungen oder Geschlecht (z.B. Pornokompetenzen in der Arbeit mit Jugendlichen oder Umgang mit Eltern im Bezug auf sexualpädagogische Themen).
- Sexualpädagogische Begleitung von Veranstaltungen (z.B. Webinare oder Podiumsdiskussionen).
- Begleitung von Einzelpersonen bezüglich zielgruppenspezifischer Themen zu sexueller, emotionaler, geschlechtersensibler und/oder diskriminierungskritischer Bildung (z.B. Umgang mit sexualpädagogischen Fragen und Gewaltprävention).
Du willst für Dich, dein Team oder deine Berufsgruppe eine Fortbildung, einen Workshop, eine Vortrag oder eine sexualpädagogische Begleitung buchen? Schreib uns – gerne finden wir gemeinsam heraus, was es für dein Anliegen braucht.